Über uns

Hotel & Restaurant Zur Goldenen Sonne – Quedlinburg

Architektur & Geschichte

Unser Haus ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis als Kaufmannshaus eingetragen und befindet sich in der historischen Neustadt der UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg an der Adresse Steinweg 11. Damit gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es bildet gemeinsam mit dem östlich angrenzenden Haus Steinweg 10 die markante nördliche Begrenzung des Neustädter Marktplatzes.

1671
Ende des 18. Jahrhunderts
1971 bis 1975
1975
Nach 1990
1992
1998
2012 – 2015
2019
2020
2021
2022
2024

1671

Im Jahr 1671 wurde das dreigeschossige Fachwerkhaus nach einer Bauinschrift HANS REULE ZIMMERMAN durch den Quedlinburger Zimmermann Hans Reule als Wohnhaus mit Speicher errichtet. Das Erscheinungsbild des Hauses wird durch die nach Norden hin abfallenden Stockwerksschwellen und der damit einhergehenden malerischen Asymmetrie geprägt. Der Dachstuhl hängt nach Osten 70 Zentimeter über. Die Obergeschosse kragen vor, auf dem Dach befindet sich ein Zwerchhaus mit Ladeluke. Die Fachwerkfassade ist mit Pyramidenbalkenköpfen, profilierten Füllhölzern und flacher Schiffskehle verziert. Im Erdgeschoss befindet sich auf der linken Fassadenseite ein sehr kleiner Kastenerker. Bemerkenswert ist auch die Hofdurchfahrt mit dem Hoftor.

Ende des 18. Jahrhunderts

Ende des 18. Jahrhunderts wurde im Gebäude die Herberge „Zur Goldenen Sonne“ eingerichtet und bis zum Ende der 1960er Jahre betrieben. Der Eigentümer setzte dann die bisherige Nutzung nicht fort.

1971 bis 1975

In den Jahren 1971 bis 1975 sanierte das Institut für Züchtungsforschung Quedlinburg das Haus und nutzte es als Ledigenwohnheim für seine Mitarbeiter. In das Gebäude wurde am Westgiebel ein massives Treppenhaus eingefügt. Eine weitere Stabilisierung erfolgte durch Stahlanker.

1975

Das östlich angrenzende Nachbarhaus wurde 1975 weitgehend abgerissen und unter Beibehaltung der originalen Fassade in massiver Form wiederaufgebaut.

Nach 1990

Nach 1990 erfolgte eine erneute Restaurierung und Instandsetzung.

1992

Im Jahr 1992 erfolgte die Wiedereröffnung als Hotel und Gasthaus.

1998

1998 wurde ein Hotelanbau mit Restaurant und Atrium angefügt. Es wurden 9 neue Doppelzimmer (7 Standard-Zimmer & 3 Comfort-Zimmer) neu errichtet. Diese befinden sich, ebenso wie die neu geschaffene Sonnendachterrasse, im 01. Obergeschoss des Anbaus. Im Zentrum des Anbaus wurde ein Atrium geschaffen welches heute als Hofgarten genutzt wird. An das Atrium grenzen der ebenfalls im Zuge des Neubaus geschaffene Frühstücks- und Veranstaltungsraum “Mathilde” sowie der hoteleigene Parkplatz des Hauses.

2012 – 2015

In den Jahren 2012 bis 2015 erfolgte in mehreren Schritten eine brandschutztechnische Modernisierung des Hauses. Dabei wurden sowohl die neuesten und wichtigen brandschutztechnischen Vorschriften als auch die denkmaltechnische Vorgaben berücksichtigt. Unter anderem wurde das gesamte Haus mit einer modernen Brandmeldeanlage ausgestattet. Es wurden für alle Gästezimmer, entsprechend den Vorschriften, die notwendigen zweiten Fluchtwege errichtet und Rauchabzugsanlagen installiert.

2019

Im Dezember 2019 erfolgte ein Eigentümerwechsel. Das Hotel befindet sich weiterhin in privatem/familiären Besitz.

2020

Im März 2020 musste das Hotel aufgrund der Corona-Auflagen erstmals in seiner Geschichte über einen längeren Zeitraum (bis Ende Mai 2020) schließen und durfte keine Gäste beherbergen. Da die Anordnung der Schließung durch die Corona-Auflagen sehr kurzfristig kam waren die Kühlhäuser und Lager des Hauses noch sehr gut gefüllt. Der Eigentümer entschloss sich, diese Waren einem wohltätigen Zweck zuzuführen und spendete Sie an das Kinder- und Jugendhilfswerk Gernrode e.V. .

Von Ende Mai bis Ende Oktober 2020 konnte sowohl das Hotel als auch das Restaurant wieder Gäste empfangen, beherbergen und bewirten.

Im November 2020 musste das Haus wieder aufgrund der Corona-Auflagen seine Türen schließen und blieb bis Ende Mai 2021 für touristische Gäste geschlossen.

2021

Im März & April 2021 wurde die Lobby des Hauses umfangreich renoviert. Eine neue Fußbodenheizung sowie ein Parkettfußboden wurden integriert. Ebenfalls wurden die öffentlichen Toiletten des Restaurant modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

Im Oktober & November 2021 wurde das Restaurant umfangreich renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet.

2022

Im Frühjahr 2022 wurde der Hofgarten im Atrium des Hauses neu gepflastert und renoviert.

Im Frühsommer 2022 wurde ein neuer Grillplatz mit offenem Kamin geschaffen für die Grillabende im Sommer.

2024

Im Januar 2024 haben wir begonnen Schritt für Schritt unsere Zimmer zu modernisieren und renovieren.

Auch der Treppenaufgang im Hauptgebäude wird modernisiert.

Doppelzimmer Comfort
Doppelzimmer Comfort
Doppelzimmer Standard klein
Doppelzimmer Standard klein
Doppelzimmer Standard klein
Doppelzimmer Standard klein